Was muss ich tun, um langfristig einen persönlichen Mehrwert zu schaffen?
Egal ob Büroangestellter, Arbeiter, Trainer oder Führungskraft – Wer langfristig einen persönlichen Mehrwert schaffen will, muss sich weiterbilden. „Learn more to earn more“ war eines der vielen Zitate, das mir während eines Seminars von Charles Poliquin, einem meiner vielen Mentoren, in Erinnerung geblieben ist.
Aus diesem Grund versuche ich jedes Jahr mindestens fünf Seminare zu besuchen und/oder bei erfolgreichen Trainerkollegen zu hospitieren. Während der letzten Jahren kamen so ca. sechzig Fortbildungen & Praktika zum Thema Krafttraining, Ernährung und Mentaltraining zusammen, denn nur so kann für den Kunden ein bestmöglicher Nutzen entstehen.
Allerdings sind gerade in der Fitnessbranche und in Zeiten des Network-Marketings viele „Coaches“ auf dem Markt, die sich in einem Wochenendcrashkurs ausbilden lassen und anschließend vollmundig als Experten und Berater auftreten. Hier gilt es deshalb genau zu prüfen, über welche Qualifikationen eine Person verfügt. Die Anzahl an Fortbildungen ist für mich stets ein erster Indikator.
Aber auch Arbeitgebern sollte die qualitative Weiterbildung ihrer Angestellten am Herzen liegen. Investitionen in das vorhandene Personal zeugen von Wertschätzung und beugen dem inzwischen häufig verbreiteten „Bore-Out“ vor.
Ein offener, lebendiger und kritischer Geist zahlt sich grundsätzlich nicht nur beruflich aus. Wer sich zeitlebens bildet und neue Dinge lernt, hält sein Gehirn fit und bleibt stets am Puls der Zeit. Henry Ford bemerkte hierzu treffend: „Jeder der aufhört zu lernen ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.“
In diesem Sinne...immer interessiert bleiben.
Comentarios